Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Beiträge der Professur für das Academy of Management Annual Meeting angenommen – ein „Best Paper“

Logo Academy of Management © Academy of Management

Drei Beiträge der Professur für Unternehmensführung wurden zur Präsentation auf dem Academy of Management Annual Meeting akzeptiert, einer der Beiträge wurde als „Best Paper“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Graf-Vlachy wird dieses Jahr gemeinsam mit Ko-Autoren der Universität Passau und der Universität zu Köln mit drei Beiträgen auf dem Academy of Management Annual Meeting vertreten sein. Die Studien beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Kognition von Managern. Eine Studie untersucht, inwiefern Schmeichelei von Kapitalmarktanalysten Vorstandsvorsitzende dazu bringt, mehr Informationen als möglicherweise gewünscht zu offenbaren, und welche Rolle Narzissmus dabei spielt. Diese Studie wurde von der Strategy Division der Academy of Management als „Best Paper“ ausgezeichnet. Eine weitere Studie entwickelt eine sozio-kognitive Perspektive auf digitale Plattformunternehmen und erforscht dabei insbesondere deren organisationale Identitäten. Die dritte Studie untersucht den Einfluss von Neurotizismus in Vorstandsvorsitzenden auf die Geschwindigkeit, mit der sie beim Auftreten von Produktdefekten Rückrufe durchführen.

• Schill, A.-K., Boutalikakis, A., Hawighorst, F., Graf-Vlachy, L., & König, A. 2022. Analyst Flattery, CEO Narcissism, and CEO Communication Specificity, 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Seattle.
  • Castell, C., Kiefer, J., König, A., Schumann, J.H., Graf-Vlachy, L., & Schubach, S. 2022. Towards a Socio-Cognitive View on Digital Platform Firms: An Organizational Identity Perspective, 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Seattle, 2022.
  • Gass, D.F., Fügener, A., & Graf-Vlachy, L. 2022. Better Safe Than Sorry: How CEO Neuroticism Affects Time-To-Recall in Product Recalls, 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Seattle.