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Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Forschungsschwerpunkte

Die Professur für Unternehmensführung forscht vorrangig zu den folgenden drei Forschungsgebieten:

Strategische Führung und die Psy­cho­lo­gie von Spitzenführungskräften und Entrepreneuren

Spitzenführungskräfte und Unternehmer haben einen besonderen Einfluss auf die Geschicke der von ihnen geleiteten Un­ter­neh­men. Die Pro­fes­sur un­ter­sucht daher den Zusammenhang von Persönlichkeit, Werten, Kognition und Emotionen von derartigen Führungskräften mit strategischen Entscheidungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Kontexten im Innovations-, Technologie- und Krisenmanagement.

Eine Frau zeigt einem Mann eine Präsentation © Pexels

Nachhaltiges Management von diskontinuierlicher Innovation und digitalen Technologien

Eine Glühbirne vor einem Sonnenuntergang © Pexels

Neue Technologien und Wertschöpfungsmodelle zwingen Unternehmen zu ständigem Wandel. Besonders herausfordernd ist dieser Wandel, wenn er diskontinuierlich ist, also mit bisherigen Veränderungsparadigmen bricht. Beispiele für derartigen Wandel sind etwa der Aufstieg digitaler Geschäftsmodelle wie der Sharing Economy, ein Wechsel vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität, oder das Aufkommen der Biotechnologie. Die Professur erforscht, wie Unternehmen und deren Manager mit derartigem Wandel umgehen und was zu tun ist, um Wandel nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.

Kommunikation und Bewertung von Managern und Unternehmen

Eine der Kernaufgaben von Führungskräften ist die Kommunikation mit einer Vielzahl von Stakeholdern, von Mitarbeitern bis zu Kapitalmarktakteuren. Derartige Kommunikation kann Unternehmensaktivitäten und Strategien auf verschiedene Arten darstellen und damit verschiedene Effekte bei den Empfängern der Kommunikation auslösen. Die Professur erforscht entsprechende Möglichkeiten und Konsequenzen der Kommunikationsgestaltung insbesondere im Kontext von Krisen und der Nutzung neuer Technologien. Weiterhin werden sowohl Manager als auch Unternehmen konstant sozial bewertet, beispielsweise von Kapitalmarktanalysten oder Medien. Die Professur erforscht in diesem Kontext die Einflussfaktoren auf derartige Bewertungen.

Der CEO hält eine Präsentation © Pexels