Beitrag der Professur in der LSE Business Review

Grafik Landkarte USA mit nach Gewichtung eingefärbten Staaten © Clay Banks ​/​ Unsplash

Die Professur für Unternehmensführung zeigt die Zusammenhänge zwischen politischer Ideologie und den Charakteristika von Online-Reviews auf.

Prof. Dr. Graf-Vlachy berichtet in einem Beitrag in der LSE Business Review über ein gemeinsames Projekt mit Forschern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Passau, das in einer Veröffentlichung in Business & Information Systems Engineering mündete. Im Projekt wurde der Zusammenhang zwischen der politischen Ideologie von Internetnutzern und den Charakteristika der von ihnen verfassten Online-Reviews, zum Beispiel auf Amazon, untersucht. Die Autoren messen politische Ideologie anhand der politischen Ausrichtung von besuchten Nachrichten-Websites und zeigen unter anderem, dass politisch links stehende Internetnutzer tendenziell ausführlichere und argumentreichere Reviews verfassen.