Beiträge der Professur für das Academy of Management Annual Meeting angenommen – ein „Best Paper“

Logo Academy of Management © Academy of Management

Drei Beiträge der Professur für Unternehmensführung wurden zur Präsentation auf dem Academy of Management Annual Meeting akzeptiert, einer der Beiträge wurde als „Best Paper“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Graf-Vlachy wird dieses Jahr gemeinsam mit Ko-Autoren der Universität Passau, der Technischen Universität München und der University of Georgia mit drei Beiträgen auf dem Academy of Management Annual Meeting vertreten sein. Die Studien beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten von Unternehmertum und Innovation. Eine Studie untersucht den Einfluss der kognitiven Komplexität von Unternehmern auf ihre Einwerbung von Wagniskapital. Diese Studie wurde auch als „Best Paper“ von der Entrepreneurship Division der Academy of Management ausgezeichnet. Eine weitere Studie beleuchtet die Auswirkung der sprachlichen Darstellung von diskontinuierlichen Innovationen auf Bewertungen durch Kapitalmarktanalysten. Die dritte Studie erforscht die Konsequenzen der sozialen und kognitiven Einbettung von Aufsichtsräten auf die Anpassung etablierter Unternehmen an diskontinuierliche Technologien.

• Demann, F., Diessner, M., Graf-Vlachy, L., & König, A. 2021. The Impact of Perceived Entrepreneur Cognitive Complexity on Venture-Capital Financing, 81st Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Online.

• Pfarrer, M., König, A., Graf-Vlachy, L., & Boutalikakis, A. 2021. Incumbent Firms’ Framing and Analysts’ Evaluations of the Adoption of Discontinuous Technologies, 81st Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Online.

• Szewczyk, J., Kurzhals, C., Graf-Vlachy, L., & König, A. 2021. How Board Embeddedness Affects Incumbents’ Responses to Discontinuous Technologies, 81st Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Online.