Neuer Artikel zu politischer Ideologie und Online-Piraterie in Information and Technology Management

© Springer

Professur Unternehmensführung publiziert Artikel zu Determinanten von Online-Piraterie.

Prof. Dr. Graf-Vlachy veröffentlicht gemeinsam mit Forschern der FAU Erlangen-Nürnberg und der Universität Passau einen Artikel in der Fachzeitschrift Information and Technology Management. Im Artikel untersuchen die Autoren, wie die politische Ideologie von Internetnutzern sich auf ihre Online-Piraterie von Filmen und Fernsehserien auswirkt. Insbesondere zeigt die Untersuchung anhand von echten Nutzerverläufen US-amerikanischer Internetnutzer, dass politisch konservative Nutzer weniger Online-Piraterie betreiben als politisch liberale Nutzer. Dieser Effekt besteht allerdings nur für Medienangebote, deren Legalität zweifelhaft ist (insbesondere der Besuch unautorisierter Streaming-Websiten). Für klar illegale Angebote (wie Webseiten, die File zum Download anbieten) besteht kein Unterschied zwischen konservativen und liberalen Nutzern.