Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Die enge Zusammenarbeit mit der Praxis ist ein zentrales Anliegen der Professur für Unternehmensführung. Wir arbeiten mit Partnern aus Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis zu transferieren und sie gemeinsam mit Kooperationspartnern weiterzuentwickeln und anzuwenden.

In diese Kooperationen bringen wir sowohl unsere wissenschaftliche Expertise zu unseren Forschungsthemen als auch unsere breite Erfahrung aus verschiedenen Beratungsprojekten ein. Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit an: Gastvorträge in Lehrveranstaltungen, Einbettung von Projekten und Fallstudien in Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten, langfristige Forschungskooperationen, Beratungs- und Gründungsprojekte sowie Executive Education wie Workshops und maßgeschneiderte Trainingsprogramme. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf einen produktiven Austausch!

Gastvorträge

Unser Ziel ist es, den Studierenden nicht nur theoretische Rahmenwerke und Inhalte, sondern auch praktische Einblicke und erste Kontakte zu Praktikern zu vermitteln. Zu diesem Zweck laden wir regelmäßig Führungskräfte, Manager, sowie Gründer und Unternehmer ein, die Einblicke in aktuelle strategische und operative Fragen, Branchentrends und -entwicklungen, Geschäftsmodelle sowie Technologien und Innovationen geben.

Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Fallstudien

Studentin tippend am Laptop, daneben liegen Bücher. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Unser Lehrkonzept sieht in mehreren Kursen Projektarbeit und Fallstudien vor. Dies ermöglicht es Studierenden verschiedener Fachrichtungen, neben ihren fachlichen Fähigkeiten auch konzeptionelle und analytische sowie kreative und kommunikative Fähigkeiten zu erwerben. Umgekehrt können Praktikerinnen und Praktiker ihre individuellen Probleme und Fragestellungen einbringen und von den innovativen Ansätzen und Ideen der Studierenden profitieren. Beispielhafte Inhalte sind etwa Strategieentwicklung, Geschäftsmodellgestaltung oder Kommunikationsstrategien.

Abschlussarbeiten

Wenn die Voraussetzungen stimmen, betreuen wir auch gerne Bachelor- und Masterarbeiten, die in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner entstehen. Inhalt und Thema der Arbeit werden mit dem Praxispartner abgestimmt und müssen natürlich im Kompetenzbereich des Lehrstuhls liegen. Selbstverständlich werden alle geltenden akademischen Standards erfüllt.

Bücher mit der Aufschrift Dissertation auf dem Buchrücken im Bücherregal der Bibliothek © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Forschungskooperationen

Das Foto zeigt einen Tisch von oben auf dem mehrere beschriftete Zettel liegen sowie drei über den Tisch gebeugte Studenten. © TU Dortmund

Wir sind an gemeinsamen Forschungsprojekten mit Organisationen aus allen Branchen interessiert. Solche Kooperationen können sich über kürzere oder längere Zeithorizonte erstrecken und in Form von Forschungsprojekten mit einem oder mehreren wissenschaftlichen Mitarbeitern durchgeführt werden. Derartige Forschungsprojekte bieten oft Nutzen für Wissenschaft und Praxis durch die Analyse großer Datenmengen und die Entwicklung reichhaltiger theoretischer und praktischer Erkenntnisse.

Beratungs- und Gründungsprojekte

Obwohl wir im strategischen Management verwurzelt sind, steht der Gedanke des Unternehmertums – sowohl im Kontext etablierter als auch neuer Unternehmen – im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind daher daran interessiert, mit etablierten Unternehmen und Start-ups an der Entwicklung von Technologien, Innovationen, Geschäftsmodellen und Strategien zu arbeiten. Darüber hinaus können wir zu Fragen rund um Themen der Führung, des Krisenmanagements und der Kommunikation beitragen. Wir haben nicht nur Erfahrung in der Beratung, sondern auch in Workshops und in der Weiterbildung von Führungskräften.

Von außen ist durch eine geöffnete Glastür ein Raum fotografiert, in dem sechs Menschen in einem Halbkreis sitzen, eine Frau lehnt am Schreibtisch links und ein Mann steht rechts. Die Menschen sehen sich untereinander an. © Monkey Business2​/​Shotshop.com

Ansprechpartner