Wie Ukrainer*innen mit dem psychischen Druck des Krieges umgehen

International Journal of Social Psychiatry Logo © International Journal of Social Psychiatry

Neuer Artikel im International Journal of Social Psychiatry untersucht die psychische Gesundheit von Ukrainer*innen und ihre Bewältigungsstrategien

Prof. Dr. Graf-Vlachy und Forscher von Universitäten in der Ukraine, Australien und China haben untersucht, wie sich der anhaltende Krieg in der Ukraine auf die ukrainische Zivilbevölkerung auswirkt. Sie berichten über die Prävalenz von psychologischen Symptomen wie Angst, Depression und Schlaflosigkeit. Darüber hinaus stellen sie einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und den produktiven Bewältigungsstrategien her, mit denen die Ukrainer*innen mit den psychologischen Folgen des Krieges umgehen. Ihre Studie zeigt, dass die ukrainische Bevölkerung erheblich leidet, und legt nahe, dass ein dringender Bedarf an psychologischer Versorgung besteht.