Können Sozialwissenschaftler sozialen Wandel voraussagen?

Logo des nature human behavior © nature human behavior

Studie zur Präzision der Vorhersagen von Sozialwissenschaftlern in nature human behaviour erschienen

Prof. Dr. Graf-Vlachy publiziert gemeinsam mit mehr als 100 Co-Autoren von verschiedenen Institutionen weltweit in nature human behaviour (2021 Impact Factor: 24.25). In der Studie untersuchen die Autoren, inwiefern Sozialwissenschaftler in der Lage sind, gesellschaftlichen Wandel korrekt zu antizipieren. In zwei Vorhersageturnieren versuchten Wissenschaftler, sozialen Wandel aus historischen Trends vorherzusagen. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Prognosen von Wissenschaftlern nicht besser waren als sehr einfache statistische Modelle oder die aggregierten Vorhersagen von Mitgliedern der allgemeinen Öffentlichkeit. Die Vorhersagen von Wissenschaftlern waren allerdings genauer, wenn sie spezifische Expertise im Themengebiet hatten, in interdisziplinären Teams arbeiteten, einfachere Vorhersagemodelle verwendeten oder ihre Vorhersagen auf Vergangenheitsdaten basierten.