Veröffentlichung im Journal of Management
In einer innovativen Studie, die in der Fachzeitschrift Journal of Management (VHB JourQual A, FT50) veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher der TU Dortmund und der FAU Erlangen-Nürnberg die zwischenmenschlichen Dynamiken unter Führungskräften und konzentrierten sich dabei auf eine Persönlichkeitseigenschaft, die seit langem sowohl in der Unternehmenswelt als auch in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgt: Narzissmus. Narzissmus, der in Führungssituationen oft als ein zweischneidiges Schwert betrachtet wird, kann als Selbstvertrauen und Charisma, aber auch als schädliche Selbstfokussierung und mangelnde Sensibilität für die Perspektiven und Bedürfnisse anderer zum Ausdruck kommen.
Die Studie ist bahnbrechend in ihrem Ansatz, eine solch komplexe Eigenschaft mit einer neuartigen Methode zu messen: der Analyse der LinkedIn-Profile von Vorständen. Durch die Untersuchung von Tausenden von Vorständen US-amerikanischer Unternehmen bietet die Studie erstmalig einen Einblick in die Beziehung zwischen dem Narzissmus von CEOs und der Zusammensetzung des Vorstands von Unternehmen.
Die Studie offenbart eine erstaunliche Tendenz: CEOs mit einem höheren Maß an Narzissmus berufen Mitglieder in ihr Vorstandsteam, die ihre eigenen Charaktereigenschaften widerspiegeln. Dieses Phänomen prägt jedoch nicht nur die initiale Zusammensetzung des Teams, sondern wirkt sich auch auf die Dynamik und Stabilität des Teams aus. Vor allem führt die Tatsache, dass ein narzisstischer CEO narzisstischere Manager einstellt, zu einer höheren Fluktuation innerhalb der Vorstandsteams, was möglicherweise erhebliche Kosten für ein Unternehmen bedeutet.
Den Volltext der Studie finden Sie hier.
Junge, S., Graf-Vlachy, L., Hagen, M., & Schlichte, F. 2024. Narcissism at the CEO-TMT Interface: A New Narcissism Measure and a Test of the Consequences of Executive Narcissism for TMT Composition, Journal of Management, in press.