Wie passen CEO und Vorstand an der Unternehmensspitze zusammen?

Cover des Journal of Management Studies © Journal of Management Studies

Neue Publikation im Journal of Management Studies von Xue Wan von der Professur Unternehmensführung

In ihrer aktuellen Publikation im Journal of Management Studies (VHB A, FT50) untersucht Xue Wan gemeinsam mit Koautoren der University of Adelaide und der Tongji Universität, inwiefern die Ähnlichkeit von Vorstandsvorsitzenden und Vorstand Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg hat. Insbesondere betrachtet sie hierbei die so genannte “growth-need strength”, also die Stärke des Wunschs aus Arbeit persönliches Wachstum und Entwicklung zu ziehen. Falls es hierbei größere Unterschiede zwischen Vorstandsvorsitzenden und ihren Vorständen gibt, so ergibt sich eine negative Wirkung auf das Firmenwachstum. Dieser Zusammenhang besteht, weil der oder die Vorstandsvorsitzende im Fall eines Unterschiedes dem Rest des Vorstands gegenüber weniger offen wird, was zu Koordinationsproblemen und divergierenden Interessen führt.