Die Anforderungen des Jobs verändern die Psychologie von CEOs

© Journal of Management Studies

Neue Veröffentlichung im Journal of Management Studies

In einer neuen Studie, die im Journal of Management Studies (VHB A, FT 50) veröffentlicht wurde, untersuchen Forscher der TU Dortmund, der McMaster University, der Pepperdine University und der Universität Passau, wie sich die Anforderungen des CEO-Jobs auf die Psychologie von CEOs auswirken.

In der bestehenden Literatur wird traditionell davon ausgegangen, dass Persönlichkeitsmerkmale von CEOs verschiedene Ergebnisse auf Unternehmensebene, wie etwa die Unternehmensleistung, beeinflussen. Es gibt jedoch kaum Studien, die berücksichtigen, dass es auch Effekte in die entgegengesetzte Richtung geben könnte.

In ihrer Studie analysieren die Forscher daher, wie sich verschiedene berufliche Anforderungen in Form von guten oder schlechten Unternehmensergebnissen, den Ambitionen des CEO oder Aktionärsaktivismus auf den regulatorischen Fokus des CEO auswirken, der ein entscheidendes CEO-Persönlichkeitsmerkmal darstellt.

Graf-Vlachy, L., Neville, F., Short, C. & Völkl, F.X. Understanding the Antecedents of CEO Regulatory Focus, Journal of Management Studies, forthcoming.

Den Volltext der Studie finden Sie hier.