Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Kommentar in Journal of Management Scientific Reports

© Journal of Managemeng Scientific Reports
Replikation von Studien zum Zusammenhang von Cash-Beständen von Unternehmen und Firmenwert

Jedes Unternehmen muss einen gewissen Bestand an liquiden Mitteln—an „Cash“—bereithalten, um Transaktionen im täglichen Geschäft durchführen zu können. Zu viele liquide Mittel können jedoch auch ein Indiz dafür sein, dass ein Unternehmen keine Investitionsmöglichkeiten mehr sieht. Wieviel Cash sollte ein Unternehmen also vorhalten?

Eine wegweisende Studie fanden einen positiven Zusammenhang zwischen Cash-Bestand und Firmenwert, jedoch mit abnehmender Tendenz. Eine Replikation von Maximilian Theissen und Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy sowie Co-Autoren der WHU und der Ivey Business School fand letztes Jahr eine zunehmende Tendenz. Andere aktuelle Forschung fand gar keinen Zusammenhang.

In einem Kommentar in Journal of Management Scientific Reports integrieren Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy und Dr. Christopher Jung von der Ivey Business School aktuelle methodische Fortschritte und analysieren den Zusammenhang von Cash und Firmenwert erneut. In ihren Analysen finden Sie—genau wie die erste grundlegende Studie—nun wieder einen positiven Zusammenhang mit abnehmender Tendenz. Der Kommentar hebt die Bedeutung von Replikationsstudien hervor, auch wenn solche Studien möglicherweise wieder „zurück“ zu vorher bereits verworfenen Ergebnissen führen können.

Volltext der Studie: https://doi.org/10.1177/27550311241308263