Wie berichten Medien, wenn etablierte Unternehmen diskontinuierliche Innovationen nutzen?

Cover des Journal of Product Innovation Management © Wiley

Prof. Dr. Graf-Vlachy publiziert wissenschaftlichen Beitrag im Journal of Product Innovation Management

Prof. Dr. Graf-Vlachy veröffentlicht gemeinsam mit Forschern der Universität Passau einen Artikel in der Fachzeitschrift Journal of Product Innovation Management. In ihrem Artikel „The Innovator’s Media Dilemma: How Journalists Cover Incumbents’ Adoption of Discontinuous Technologies“ untersuchen die Autoren, wie Medien berichten, wenn etablierte Unternehmen diskontinuierliche Innovationen in neuen Produkten nutzen. An den Innovationen Elektromobilität und digitaler Fotografie zeigen sie, dass Medien Produkten auf Basis von diskontinuierlichen Innovationen systematisch mehr Aufmerksamkeit widmen als Produkten auf Basis von kontinuierlichen Innovationen. Allerdings ist diese vermehrte Berichterstattung auch kontroverser im Bezug auf die Bewertung der Produkte. Diese Charakteristika des Medienechos haben wichtige Implikationen für die Innovationsstrategien von Unternehmen.